Samstag 23. Juni

god who?

an der theologischen fakultät sind die gänge lang und marmorn, die türen versperrt, weil alle seminarräume tatsächlich als solche ausgestattet sind und die hosenbünde sitzen geschlechterübergreifend durchschnittlich knapp überm nabel (befreundete theos ausgenommen). ein schöner ort um zu lehren, zu lernen und plakate mit gruppenarbeitsergebnissen zu malen.
nach referaten wird sich üblicherweise höflich nach rückfragen erkundigt und jedes mal juckt es mich zu fragen: "also wie jetzt, gott? so mit sohn und taube und allem? höhere macht, meint ihr das ernst?" auch schön: erbsündenlehre. da gibts ganz unterschiedliche modelle und manche sind z.b. von einem poststrukturalistischen ansatz gar nicht so weit entfernt (vorgängige bedeutungsstrukturen, in die wir hineingeworfen sind und die ständig wiederholt bzw. nachgeahmt werden) andere sind trotz spirituellen anliegens erstaunlich biologistisch unterwegs: die frühmenschen hatten noch ein kleineres hirn und daher deutlich eingeschränkte intellektuelle möglichkeiten. das erlaubte ihnen unglücklicherweise nicht alle konsequenzen ihres handelns zu überschauen und daher entschieden sie sich nur allzu oft gegen gott und ein friedliches zusammenleben im garten eden und für rivalität und das böse. weil jetzt aber die nachkommen immer ihre vorfahren immitieren wächst eine menschheit heran, die sich immer weiter von gott entfernt und von sich selber aus das gute fast gar nicht mehr sieht. deshalb muss baby j. auf die erde hernieder steigen um sie zu erlösen. in weiterer folge ließe sich daraus schließen, dass alle, die nicht das christliche erleuchtungslicht schauen in direkter nachfolge der dummdreisten frühmenschen verharren und aus dem dunstkreis des bösen gar nicht rauskommen. dem hat allerdings das zweite vatikanische konzil schon eindeutig widersprochen, deshalb darf man diesen schluss nicht ziehen obwohl er mit solchen prämissen fast unausweichlich scheint.

Trackback URL:
https://limevalley.twoday.net/stories/3952322/modTrackback

boombaye - 25. Jun, 20:21

ergänzungen

ein zitat aus meinen unterlagen (die ich nach dem seminar spontan verlegte und grad eben wiedergefunden habe):
"Die ungeheure Problematik der modernen Gesellschaft ist aus Sicht des Einzelnen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Christi Erlösungswerk kann im Bemühen um seine Nachfolge `die negative Eigengesetzlichkeit der Welt wenigstens stückweise aufbrechen'. Die Gemeinschaft der an Christus Glaubenden versteht sich als alternative Gemeinschaft." otherworldly.
und dann hab ich dort auch einen aushang entdeckt, den ich weiterleiten möchte:
"KOMM UND SPRICH MIT (D)EINEM BISCHOF" (sic!)
wirbt für einen ausflug mit bischof manfred mit jause inklusive, ist aber nur für theos in ausbildung gratis. mir gefallen auch die ermahnungen: "wanderkleidung, wanderschuhe und regenschutz!" (sic!)

fipsteufelswild - 2. Jul, 19:50

ecce homo (schau ein homo)

also das mit den hosenbünden ist einfach zu erklären. Aber ich muss ein wenig ausholen.

was tun gegen sündige gedanken?
seit weibsvolk zugang zu den heiligen hallen der thefak hat, mussten die zahlreichen kalten duschen abmonitiert werden. hatten diese zwar einen durchwegs positiven einfluss auf steife glieder und verrostete gelenke, der sprühregen, der, wegen des ständigen duschens, in den gängen wie tropischer regen gen boden fiel, hatte leider eine bedeutende nebenwirkung: er nässte nicht nur die modischen tops der emanzipierten frauen der 70er Jahre, er bewirkte auch, dass ihre papillae mammae sich teleskopartig erhoben und den männern in die augen starrten. oder war es umgekehrt? Das weiß nur der Herr allein. Und die Männer.
Die Folge war ein Teufelskreis. Die Männer duschten kalt, die THELAI wuchsen, um Gott und die Schöpfung zu preisen, die Männer duschten kälter,...

es ergab sich eine erbsünden gleiche situation. der mensch (mann) unfähig sich aus dem selbstverschuldeten zustand zu befreien, ist auf äußere hilfe angewiesen, um den kreis zu durchbrechen.
baby j. war schon da. ein weiterer besuch wäre war - zwar nötig und wünschenswert, aber - etwas inkonsistent. nicht mal james bond lebt zweimal.

diesmal war es die frau, die den apfel beiseite legte und die rettung brachte.
hatte sie theologie nur als zweitfach belegt (jobaussichten gab es für die frau damals so wenig wie heute), musste sie zum broterwerb etwas sinnvolles wie physik oder chemie oder geologie studieren.
das tat sie auch. bzw. sie. und sie berieten sich wie man der lage herr werden konnte. schließlich hatten sie noch eine schuld zu begleichen, nach dem obstsalat desaster damals vor 5768 Jahren. (nach jüdischer zeitrechnung).
aufgrund ihrer umfassenden bildung wusste sie um eine besondere eigenschaft des marmors: er strahlt kälte ab.
flugs wurden alle duschen, lehmböden und heizkörper entfernt. die jesuiten legten ihre anzüge ab und legten sich kutten zu, die sie in schottischer manier ausschließlich trugen.
das gemächt wird durch den marmorboden konstant in einem tundra ähnlichen klima gehalten. und die bevölkerungszahlen der tundra zeigen uns, wie es dort um die sexuelle Lust bestellt ist.

ich bin jetzt etwas verwirrt, aber ich versuche den bogen zurück zu schlagen.
kurz: die sexuellen Triebe der Männer Gottes waren unter Kontrolle, die Frauen konnten endlich auch Theologie studieren.
Hosenbünde: Nicht alle wollen ihren unterleib tiefkühlen. insofern bietet es sich an die hosen weit nach oben zu ziehen.

Ich bitte den geschätzten Leser um Nachsicht wegen der Länge des Beitrags. Aber ich denke wir haben heute einiges gelernt.

P.s.: als modebewusster theologe widerstrebte es mir immer die hosen derart hochzuziehen. die folge war eine chronische blasenentzündung und die überschreitung der mindeststudiendauer um 2 semester. nicht aus faulheit, nein. aber ich hätte weiß gott nicht mehr zeit dort verbringen können. um meiner ungeborenen kinder willen.
p.p.s diese zeilen wurde in recht kurzer zeit geschrieben. meine konzentrationsspanne hat die länge einer zigarette, einer aufgerauchten und verbietet es mir den text nochmals zu lesen und eventuelle tipp- oder gramatikfehler zu korrigieren.

hallo a. gott zum gruße. diese zeilen sind für meine atheistische freundin. oder agnostische?
ich bin mir nicht sicher. ich frag mal die taube, die schaut regelmäßig bei mir am Adolf-Pichler Platz vorbei.

limevalley + boombaye

mit Vitamin C + A

grad gesagt

danke fürs spreaden!
danke fürs spreaden!
assotsiationsklimbim - 2. Jun, 21:08
schwer zu entscheiden,...
schwer zu entscheiden, ob frühlingshölle (s.u.) oder...
assotsiationsklimbim - 13. Apr, 21:00
du wärst also mal schnell...
du wärst also mal schnell extra wegen knödel nach berlin...
limevalley - 23. Feb, 15:09
hm:( ich bin auch ein...
hm:( ich bin auch ein auslandstiroler. mir sagt niemand...
philosophil - 22. Feb, 17:34
limonentörtchen gibts...
limonentörtchen gibts ganz bestimmt
limevalley - 7. Feb, 11:44

nach(t)tisch


Barbara Markovic
Ausgehen

new music?

credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


far away from home
amor und psyche
annie hall
big in berlin
die anderen
die guten ins töpfchen
dings
elfenbeinturmfräuleins
flimmer
fremdverschulden
irre
mitarbeiterschimpfen
müsli mit musil
nightswimming
schimpfe
terrorie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren